Nützliche Links und Tools

Hier findest du Links zu Inhalten und Tools, die dir beim Erstellen deiner Einreichung hilfreich sein können.


Software

Adobe Creative Cloud - mit Adobe Premiere und After Effects der Industrie-Standard für die Video-Produktion. Allerdings: die Software ist kostenpflichtig. Vielleicht verfügt aber deine Schule über eine Bildungs-Lizenz.

Audacity - eine Open Source Software für die Bearbeitung von Audio-Dateien.

iMovie - kostenloses Video-Schnittprogramm auf MacOS

DaVinci Resolve - Kostenloses High-End Schnittprogramm. Die kostenlose Version bietet umfangreiche Funktionen.

Movie Maker Online - ein einfaches Online Tool für die Videobearbeitung. Der Vorteil: Movie Maker Online bietet auch Links zu kostenlosen Audio-Bibliotheken.

Musik und Video Datenbanken

Auf pixabay.com/music und pixabay.com/videos/ findest du frei nutzbare Musiktracks und Stock-Filmmaterial. Eine Suche nach „Royalty free music” bzw. „Royalty free stock video footage” führt dich zu vielen weiteren Plattformen, von denen einige völlig kostenlos sind. Bitte vergiss aber nicht, die Urheber von Musik und Video-Footage im Abspann zu nennen.